Innere Klarheit durch Herzkohärenz

Im Bezug auf Gefühle gibt es zwei Hauptrichtungen im Verhalten der Menschen. Die einen sagen: „Das meinst du doch nur!“ oder „Tu doch nicht so dramatisch.“ oder „Du bist so gefühlsdusselig.“ Die anderen sagen: „Dein Bauchgefühl ist den Kompass für deine Entscheidungen.“ oder „Höre immer auf dein Bauchgefühl.“

 

Ich bin der Meinung, dass beide etwas wahres haben. Manchmal sind Gefühle wirklich nicht der richtige Wegweiser. Warum? Nun, ursprünglich, als du ein Kind warst – noch frei und authentisch – war dein Gefühl absolut richtig. Doch dann hast du durch die Gehirnwäsche der Schule, durch die Manipulation deiner Familie und der Gesellschaft und durch traumatische Erlebnisse dein reines Gefühl verloren.

 

Nehmen wir das Bild vom inneren Kompass: Dein innerer Kompass war ursprünglich richtig kalibriert und wurde dir als Entscheidungsgrundlage für dein Leben mitgegeben. Aber dann wurde an ihm herumgepfuscht und jetzt ist er falsch kalibriert. Er zeigt irgendwohin, aber nicht mehr in den Norden. Sicherlich ist er nicht in jedem Lebensbereich falsch eingestellt. Aber genau dort wo dein Kompass falsch eingestellt ist, ist es wesentlich wichtig für dich. Denn in diesem Bereich bist du verletzt oder sogar traumatisiert. Wenn du deinen Kompass genau da nicht richtig wieder einstellst, wiederholst du deine Verletzungen immer und immer wieder.

 

Hast du dich schon mal gefragt:

 

  • Warum treffe ich immer wieder dieselben Männer / Frauen?
  • Warum immer wieder ich?
  • Was habe ich bloss getan, dass mir diese oder jenes immer wieder geschieht?

 

Dann das ist unter anderem, weil dein Bauchgefühl dich nicht richtig leitet, weil dein Kompass diesbezüglich nicht richtig kalibriert ist. So triffst zu immer wieder die gleiche Entscheidung, unterbewusst, und erwartest ein anderes Ergebnis. Ziemlich bescheuert ehrlich gesagt…

Wie erkennst du, dass dein Kompass nicht richtig kalibriert ist?

  • Dir Wiederfahren immer wieder dieselben unangenehmen oder dramatischen Dinge.
  • Du bist ständig überfordert.
  • Dir ist nicht wohl im Körper, du bist angespannt.
  • Du wartest darauf, dass jemand dich rettet – aus einer Situation, aus deinem Leben.
  • Deine Mustern ändern sich nie.
  • Deine Entscheidungen schaden dir.

Dann haben wir da ja noch unseren Verstand. Ein mächtiges und wunderbares Werkzeug für alles, was organisatorisch ist im Leben: Wann gehen wir wohin und wie kommen wir dahin, unsere Zahlungen erledigen, Rechnungen schreiben, Tickets für Konzerte kaufen oder ein Haushaltsbudget machen, einen Job im erledigen usw.

 

Aber für zB. Entscheidungen, die unser Leben verändern sollen, den Verstand zu brauchen, ist oft alles andere als sinnvoll. Wir können also nicht wirklich auf ihn zurückgreifen. Unser Verstand verbindet sich immer mit dem, was er kennt. Also wieder das gleiche Spiel: Du entscheidest gleich wie vorher und erwartest ein anderes Ergebnis.

 

Das ist eine verzwickte Situation – dein Kompass ist nicht recht kalibriert und der Verstand bietet keine Lösung aus den immer wiederkehrenden Situationen!

Kannst du dich denn überhaupt auf dich verlassen?

Ja, das kannst du. Es gibt eine weitere Stimme in dir, die immer klar und für dich ist: Es ist dein Herz. Es ist eine Verbindung aus Gefühl und Verstand und es ist das Tor zu dem Ort, wo du unverletzt bist, wo immer Klarheit ist, wo immer Licht ist.

 

Im Normalfall vernachlässigen wir unser Herz über viele Jahre. Und du weisst, was mit Freunden geschieht, die du über Jahre vernachlässigst… der Kontakt wird weniger oder bricht ab, wird oberflächlicher, Vertrauen geht vielleicht verloren. So ist es auch mit deinem Herzen. Oft können wir es gar nicht mehr hören. Nicht nur weil wir keinen Kontakt pflegen, sondern weil wir verlernt haben still zu sein und zu lauschen. Die Stimme des Herzens ist nicht laut und schrill, sondern leise und weich.

 

Dennoch ist dein Herz immer offen für dich und freut sich über deine Kontaktaufnahme. Jedes mal wenn du dich deinem herzen zuwendest, gewinnt es mehr vertrauen in dich, es öffnet sich schrittweise für dich und du lernst es mehr und mehr zu hören und zu verstehen.

Herzkohärenz,Gefühle,Herzintelligenz,Herz,Innere Klarheit durch Herzkohärenz
Herzkohärenz,Gefühle,Herzintelligenz,Herz,Innere Klarheit durch Herzkohärenz

Wie lernst du deine Herzintelligenz zu nutzen?

Werde still, bringe dein Herz in eine Kohärenz und dann höre zu.

 

Wir wissen heute aus wissenschaftlichen Untersuchungen, dass unser Herz auch neuronale Strukturen hat, so wie unser Gehirn. Vom Herzen zum Hirn werden viel mehr Signale gesendet als umgekehrt. Und wir haben auch im Bauch neuronale Strukturen. Die Kunst ist es nun unser Hirn, unser Herzhirn und unser Bauchhirn zu verbinden. So können optimal auf unsere Ressourcen zugreifen und unsere unterschiedlichen Ebenen von Intelligenz brauchen. Dazu gibt es einen Schlüssel: Die Herzkohärenz. Dabei geht es darum, das Herz in eine ruhige und gleichmässige Frequenz zu bringen. Das Hirn und das Bauchhirn steigen dann mit ein.

 

Dabei geht es nicht um Gefühle. Ob du Wut, Trauer, Angst oder was auch immer fühlst im Moment, ist nicht relevant. Herzkohärenz wird nicht über Gefühle hergestellt. Sondern es geht dabei um Frustration. Wenn du über etwas frustriert bist, ist dein Herz inkohärent.

 

Wenn dein Herz kohärent schlägt und sich dein Taktgeber im Gleichtakt befindet wie dein Hirn und dein Bauch, dann kannst du sinnvolle und richtige Entscheidungen treffen. Zudem wirkt sich Herzkohärenz positiv auf dein Nervensystem aus und es hilft dir zu entspannen. Herzkohärenz ist also super für deine Stressregulation. Wenn du regelmässig schwingst, bringst du alles in Balance. Und es ist sehr einfach, dein Herz in einen gleichmässigen Rhythmus zu bringen.

Wie lernst du deine Herzintelligenz zu nutzen?

Nimm dir einen Moment Zeit, um zur Ruhe zu kommen und in dich hinein zu fühlen: Wie geht es dir jetzt gerade?

 

Dann gehe mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Atem und nimm ihn einen Moment wahr, ohne etwas daran zu verändern.

 

Nun beginne deinen Atem zu lenken:

 

  • Atme für fünf Sekunden tief in deinen Bauch ein.
  • Atme für sechs Sekunden lang aus.

 

Tue dies drei bis fünf Minuten. Achte darauf, dass du dies möglichst natürlich und nicht mechanisch machst. Atme im Grunde normal, aber viel langsamer und ein Quäntchen länger aus- als einatmen. Nach drei bis fünf Minuten solltest du in einem sehr entspannten und innerlich ruhigen Zustand sein. Das ist der Zustand der Kohärenz.

 

Es ist eine der simpelsten Übungen die ich kenne und gleichzeitig die absolut wirkungsvollste, die mir je begegnet ist. Try it!

Alles Liebe zu dir

Eliane

 

PS: Bei Fragen bin ich, wie immer, für dich da.

PPS: Wenn du magst, kann du mir gerne von deinen Erlebnissen berichten.
PPPS: Willst du deinen Kampf konfrontieren: Ich bin in Einzelsitzungen für dich da

Lieber hören statt lesen? Hier der Blogcast zum Text

Was ist Shadow Alchemy

Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte.

 

Schadow Alchemy bedeutet, den Mut zu haben, deinen Schattenweg zu gehen.

Den Mut zu haben, in die volle Akzeptanz zu gehen, mit allem, was jetzt gerade ist.

Den Mut zu haben, zu werden, wer du wirklich bist.

Den Mut zu haben, dich in der Tiefe zu erkennen und zu lieben. 

Den Mut zu haben, dich zu achten und dein Potenzial Schritt für Schritt zu aktivieren.

Sodass du dich voll und ganz entfalten kannst, ohne dich zu verstecken.

Sodass du dich voll und ganz dem Leben hingeben kannst, frei von Zweifeln und irrationalen Ängsten.

Sodass du Schöpferin deines Lebens wirst und dich selbst wieder ermächtigst, frei von Scham und Schuld.

Facebook
Twitter
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert